Naturwissenschaftlicher Verein der Niederlausitz e.V.
"Bundte Welt der Meeresmuscheln"
News:  Es gibt seit diesem Jahr (2008) eine kleine Gruppe ehemaliger Brigadistas, die sich wiedergefunden und auch schon getroffen hat. Seit dem sind weitere dazugekommen. Sogar gab es einen Kontakt mit einem aus einem anderen Einsatzjahr. Die alle freuen sich, in den Erinnerungen kramen zu können. Dabei ist der Gedanke hoch gekommen, dass es doch schön wäre, wenn wir uns alle, sicherlich nicht auf einmal, aber in kleinen Gruppen, treffen würden. Erinnerungen und Fotos auszutauschen macht uns allen Spaß. Da es nun doch schon ein/viertel Jahrhundert her ist, dass die Adressen ausgetauschten wurden, stimmen einige natürlich nicht mehr. Wo seid Ihr jetzt? Wo sind sie jetzt? Wer kann helfen? Bitte bei Hinweisen den Mut fassen und mich kontaktieren. Auch aus anderen Einsatzjahren und aus anderen Einsatzorten (wer Lust dazu hat!). Dank einer Zusendung kann ich nun auch ein Prospekt vom Hotel Katekero in Luanda aus seinen "Besten Jahren" zeigen. Michael Schmidt, ganz links neben mir, hat dies auch gleich zum Anlass genommen eine, seine erste, Homepage auf zu bauen.

Ein Traum, den ich mir vorher nicht gewagt hatte zu träumen!
1 Jahr in  Angola  arbeiten und leben dürfen, das war verückter als auf den Mond fliegen.
Ich war in der Basis in Luanda, der Hauptstadt von Angola. Küstenstadt am Atlantik.
Vom Sommer 1982 bis Sommer 1983 - Damit ist der Sommer der nördlichen Halbkugel gemeint!
Hier, auf der südlichen Halbkugel, ganz in der Nähe des Äquators kann man zum Beispiel am 1. Januar
sehr gut das Jahr "anbaden", wie weiter unten zu sehen ist.

Unser Bus, der uns an manchen interessanten Ort gebracht hat. Wir wohnten im Hotel Kate Kero, welches sich im Centrum von Luanda befindet. In der Woche fuhr er uns nach Mulemba, ein Stadtteil, am Rand von Luanda, an der nördlichen Ausfallstraße. Der nächste Ort ist Cacuacu. Am Strand waren Salinen und nördlich des Ortes ist die Bengomündung - ein kleinerer Fluß, je nach Jahreszeit, so wie er vom Regen genährt wird.
Einen Wochenendtag wollten alle an den Strand und den anderen Tag, gings zu zweit oder meist zu viert, mehr wollten nicht, ins nähere Umland. In die 3 Himmelsrichtungen, die möglich waren. Hier nördlich von Luanda.
Es war Sommer! Nicht etwa, dass wir frohren. Festes Schuhwerk und lange Hosen waren auf solchen Touren, wegen Schlangen und Insekten, ein ungeschriebenes Gesetz. So, wie das mitführen des Fotoaparates. Meiner war gerade in Benutzung. 3 von dem Foto hatten, nach 25 Jahren, kürzlich ihr erstes Wiedersehen.

Der Atlantik kann so grausam sein! "Mann" wird von keinem so gern nieder gemacht wie von ihm.